Lebenslauf

Allgemeine Daten:

Geboren am 02.05.1980 in München Schwabing

Email: andreas.sperber80@gmail.com

Telefon: 016096751065

 

 

Berufliche Erfahrung:

 

 01/2018 – heute: Selbstständig / Freelancer: Andreas Sperber Consulting

 

Bisherige Projekte:

 

 

  • Interimsmanagement und Product Owner Website (Kunde: Telekommunikationsanbieter in München)

    • Conversion Optimierung

    • User Experience

    • AB Testing

    • Redaktion

    • System: TYPO3

  • Interimsmanagement und Product Owner Onlineshop (Kunde: Telekommunikationsanbieter in München)

    • Inhaltliche Optimierung Salesprozess

    • AB Testing

    • Neustrukturierung des Salesprozesses unter UX und Design Fokus

    • System: Intershop

  • Interimsmanagement und Product Owner Kundenportal (Kunde: Telekommunikationsanbieter in München)

  • Projektmanagement Ablösung einer Shop-Software durch eine neue Software (Kunde: Telekommunikationsanbieter in München)

    • Agiles Projektmanagement

    • Scrum

    • Konzeption

    • Erstellung User Stories für Gesamtprojekt

  • Einführung einer Zeiterfassungssoftware inkl. Hardware und Schnittstellen zu Buchhaltungssoftware (Kunde: Hotelbetrieb in München)

    • Einkauf von Software

    • Einführung von Software

    • Verhandlungen mit Hardware Herstellern (China)

  • Relaunch Website (Kunde: Hotelbetrieb in München)

    • 6 Sprachen

    • Suchmaschinenoptimierung und Texten

    • DSGVO Konformität
    • Tracking Implementierung
    • Erstellung mit Wordpress

 

 

 

 

 HISCOX Underwriting Ltd. 2012 - 2017

 

Direkter Report an den Managing Director Deutschland

Budgetverantwortung: 2.000.000 € / Jahr 

Verantwortlich für den Aufbau des Direktkundengeschäfts seit 2012

  • Technische Konzeption der Backoffice-Anwendung für den Online-Direktvertrieb inkl. Kundenverwaltung, Datenübermittlung, Datenauswertung
  • Projektleitung Relaunch der Webseite 2012
  • Projektleitung Relaunch der Webseite 2014
  • Technische Konzeption der Frontend-Anwendung für den Online-Direktvertrieb inkl. Tracking, multivariatem Testing, Usability-Konzept, Unterstützung der Kunden im Kaufprozess
  • Prozessoptimierung mittels Verschlankung des Kundenprozesses, Vereinfachung der Produktauswahl, Anpassungen der Customer Journey auf Basis von Kundenbefragungen und Auswertungen der Trackingdaten
  • Entwicklung neuer auf Geschäftskunden zugeschnittener Kundenangebote
  • Einführung neuer Vertriebslogiken
  • Aufbau strategischer Online-Partnerschaften
  • Entwicklung und Einführung digitaler und analoger Kundenprozesse 
  • TÜV Zertifizierung 

 

Lightwerk GmbH 2010-2012

 

Schwerpunkte: 

Projektmanagement und Projektleitung eines 10-köpfigen Teams Projektes für einen Großkonzern.

Konzeption für die Sicherstellung der Marktführerschaft durch eine Digitalstrategie:

  • Servicecenter für Endkunden
  • Learningcenter für den Kundenservice
  • Intranet für Vertriebsmitarbeiter
  • Self-Service für technische Dienstleister
  • Aufbau einer Community für Händler und technische Dienstleister

 

Target-E GmbH 2006-2010

 

Schwerpunkte:

Kundenbetreuung bei Web-Projekten, von der Konzeption über Projektleitung bis hin zur Online-Vermarktung

  • Aufbau eines Portals zur Vertriebsunterstützung für Händler eines Anti-Viren Herstellers
  • Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit eines Intranets für den Versicherungsvertrieb (BKK), sowie Konzeption und Umsetzung von Optimierungen der Website für unterschiedliche Zielgruppen
  • Projekt zur Sicherstellung der Barrierefreiheit und Umsetzung der mobilen Website der Bayerischen Staatsbibliothek
  • Optimierung der Sichtbarkeit in Suchmaschinen (Branche: Automobil, Versicherung, Banken, u.v.m.
  • Konzeption und Umsetzung von High-Performance Anwendungen für einen süddeutschen Zeitungsverlag
  • viele weitere auf Anfrage

 

Führungsverantwortung:

2008-2010: Teamleitung (1 Festangestellter, 2 Auszubildende)

2010-2012: Leitung eines 10-köpfigen technischen Teams (6 Entwickler, 2 Webdesigner, 1 Projektassistenz, 1 Testmanager)

2012-2017: Steuerung von Firmenübergreifenden Teams (~20 Personen) 

 

 

Sprachen: 

Deutsch (Muttersprache)

Englisch (Fließend)

Französisch (einfache Unterhaltungen)

 

 

Softwarekenntnisse:

Office: Microsoft Office (alle Programme), Libre Office

CMS: TYPO3, Wordpress, Drupal, ezPublish

Shopsysteme: Intershop, Magento

Interne Anwendungen: Sharepoint, Intrexx

Google: Analytics, Adwords, Tagmanager, Docs, etc.

AB-Testing: Optimizely, Maxymiser

Tracking: Etracker, Wiredminds, GA Premium, Piwik, 

Projektmanagement: JIRA, Youtrack, Mantis, Basecamp

 

 

Weitere Tätigkeiten (Auszug):

1996-2002: Aushilfstätigkeiten und Vertriebsunterstützung bei ARO Heimtextilien GmbH (15-20h/Woche)

1998: Gründung einer Internetvertriebsfirma für Nahrungsergänzungsmittel inkl. Vertrieb über Apotheken

2000-2006: Nebenberufliche Tätigkeit als Online-Consultant: Erstellung und Vertrieb von Webseiten für Ärzte und Händler

2011-2016: Teilgeber des Projektmanagement Camps Dornbirn, München, Stuttgart

 

Persönliche Referenzen: 

Auf Anfrage 

 

Inhalte von mir und über mich im Web (Auszug):

http://www.business-netz.com/Projektmanagement/Projektplanung-in-IT-Projekten (Gastbeitrag zum Thema Projektmanagement)

https://www.hiscox.de/blog/pm-camp-muenchen-mittendrin-statt-nur-dabei/ (Sessionbericht vom PMCamp München)

https://www.youtube.com/watch?v=tRnm4E2Nj6Y&list=PLCTcW4LLWfKQ90zkQQ4KK2_0v73jDUBft (5-teiliges Interview mit Florian Semle und Ibrahim Evsan zum Thema Startups)

 

 

Besondere Interessen: 

Projektmanagement

Agile Methoden

Softwareentwicklung

Neue Web-Technologien

 

 

Hobbys:

Skifahren, Radfahren, Squash, Fußball

Kochen, Heimwerken, Auto schrauben

Reisen

 

 

Weiteres:

2001 Abitur am Lion-Feuchtwanger Gymnasium München

2002 Zivildienst am Wichernzentrum München Hasenbergl (Schulbusfahrer, Kinderbetreuung)

2003 Maschinenbaustudium an der FH München

2004 Studium der Wirtschaftspädagogik an der LMU München

2006 Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation (IHK)