Allgemeine Daten:
Geboren am 02.05.1980 in München Schwabing
Email: andreas.sperber80@gmail.com
Telefon: 016096751065
Berufliche Erfahrung:
01/2018 – heute: Selbstständig / Freelancer: Andreas Sperber Consulting
Bisherige Projekte:
Interimsmanagement und Product Owner Website (Kunde: Telekommunikationsanbieter in München)
Conversion Optimierung
User Experience
AB Testing
Redaktion
System: TYPO3
Interimsmanagement und Product Owner Onlineshop (Kunde: Telekommunikationsanbieter in München)
Inhaltliche Optimierung Salesprozess
AB Testing
Neustrukturierung des Salesprozesses unter UX und Design Fokus
System: Intershop
Interimsmanagement und Product Owner Kundenportal (Kunde: Telekommunikationsanbieter in München)
Projektmanagement Ablösung einer Shop-Software durch eine neue Software (Kunde: Telekommunikationsanbieter in München)
Agiles Projektmanagement
Scrum
Konzeption
Erstellung User Stories für Gesamtprojekt
Einführung einer Zeiterfassungssoftware inkl. Hardware und Schnittstellen zu Buchhaltungssoftware (Kunde: Hotelbetrieb in München)
Einkauf von Software
Einführung von Software
Verhandlungen mit Hardware Herstellern (China)
Relaunch Website (Kunde: Hotelbetrieb in München)
6 Sprachen
Suchmaschinenoptimierung und Texten
Erstellung mit Wordpress
HISCOX Underwriting Ltd. 2012 - 2017
Direkter Report an den Managing Director Deutschland
Budgetverantwortung: 2.000.000 € / Jahr
Verantwortlich für den Aufbau des Direktkundengeschäfts seit 2012
Lightwerk GmbH 2010-2012
Schwerpunkte:
Projektmanagement und Projektleitung eines 10-köpfigen Teams Projektes für einen Großkonzern.
Konzeption für die Sicherstellung der Marktführerschaft durch eine Digitalstrategie:
Target-E GmbH 2006-2010
Schwerpunkte:
Kundenbetreuung bei Web-Projekten, von der Konzeption über Projektleitung bis hin zur Online-Vermarktung
Führungsverantwortung:
2008-2010: Teamleitung (1 Festangestellter, 2 Auszubildende)
2010-2012: Leitung eines 10-köpfigen technischen Teams (6 Entwickler, 2 Webdesigner, 1 Projektassistenz, 1 Testmanager)
2012-2017: Steuerung von Firmenübergreifenden Teams (~20 Personen)
Sprachen:
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Fließend)
Französisch (einfache Unterhaltungen)
Softwarekenntnisse:
Office: Microsoft Office (alle Programme), Libre Office
CMS: TYPO3, Wordpress, Drupal, ezPublish
Shopsysteme: Intershop, Magento
Interne Anwendungen: Sharepoint, Intrexx
Google: Analytics, Adwords, Tagmanager, Docs, etc.
AB-Testing: Optimizely, Maxymiser
Tracking: Etracker, Wiredminds, GA Premium, Piwik,
Projektmanagement: JIRA, Youtrack, Mantis, Basecamp
Weitere Tätigkeiten (Auszug):
1996-2002: Aushilfstätigkeiten und Vertriebsunterstützung bei ARO Heimtextilien GmbH (15-20h/Woche)
1998: Gründung einer Internetvertriebsfirma für Nahrungsergänzungsmittel inkl. Vertrieb über Apotheken
2000-2006: Nebenberufliche Tätigkeit als Online-Consultant: Erstellung und Vertrieb von Webseiten für Ärzte und Händler
2011-2016: Teilgeber des Projektmanagement Camps Dornbirn, München, Stuttgart
Persönliche Referenzen:
Auf Anfrage
Inhalte von mir und über mich im Web (Auszug):
http://www.business-netz.com/Projektmanagement/Projektplanung-in-IT-Projekten (Gastbeitrag zum Thema Projektmanagement)
https://www.hiscox.de/blog/pm-camp-muenchen-mittendrin-statt-nur-dabei/ (Sessionbericht vom PMCamp München)
https://www.youtube.com/watch?v=tRnm4E2Nj6Y&list=PLCTcW4LLWfKQ90zkQQ4KK2_0v73jDUBft (5-teiliges Interview mit Florian Semle und Ibrahim Evsan zum Thema Startups)
Besondere Interessen:
Projektmanagement
Agile Methoden
Softwareentwicklung
Neue Web-Technologien
Hobbys:
Skifahren, Radfahren, Squash, Fußball
Kochen, Heimwerken, Auto schrauben
Reisen
Weiteres:
2001 Abitur am Lion-Feuchtwanger Gymnasium München
2002 Zivildienst am Wichernzentrum München Hasenbergl (Schulbusfahrer, Kinderbetreuung)
2003 Maschinenbaustudium an der FH München
2004 Studium der Wirtschaftspädagogik an der LMU München
2006 Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation (IHK)